Viele sind in letzter Zeit im Internet über den Begriff “DALLE” gestolpert. Dazu werden häufig Bilder wie diese gepostet:

Quelle: Arjun und HeavensLastAngel auf Twitter. Bei HeavensLastAngel gibt es noch mehr Beispiele!

Die Bilder wurden von einer neuen A.I.-Anwendung namens “DALLE 2” erstellt. Innerhalb weniger Sekunden kann diese künstliche Intelligenz aus einer beliebigen Texteingabe sehr überzeugende Bilder generieren – sowohl in photorealer Qualität, als auch in diversen künstlerischen Stilen.

Wo kann man DALLE nutzen?

DALLE 2 ist noch nicht öffentlich verfügbar – nur eine exklusive Gruppe Testpersonen hat Zugriff. Es ist auch nicht bekannt, wie viel die Nutzung kosten soll. Dennoch kann man sich in die Warteliste eintragen lassen. Mit etwas Glück und der nötigen Reichweite wird eventuell schon vorab der Zugang freigeschaltet!

Aber: Es gibt auch eine unabhängig angebotene Gratis-Version des DALLE-Algorithmus, genannt Craiyon (aber bekannt als DALLE Mini). Diese kann man hier nutzen. Craiyon wird vorrangig für Memes und lustige Bilder verwendet.

Quelle: Ruhrpottjung und Marlon auf Twitter

Das braucht uns bei der Internet-Kultur nicht wundern, es ist schließlich sehr witzig. Aber das maximale Potenzial des Werkzeugs wird damit noch lange nicht ausgeschöpft!

Craiyon ist absolut auch in der Lage, echte Kunstwerke zu erstellen. Die Präzision des “großen Bruders” DALLE 2 ist noch nicht vorhanden, doch Craiyon 1) verbessert sich täglich durch die Anwendung von tausenden Nutzer*innen weltweit und 2) kann trotz mangelnder Präzision für bestimmte, arbeitstaugliche Zwecke eingesetzt werden.

Nutzung von DALLE Mini für Concept Art

Als Produktionsfirma planen wir visuelle Projekte im Detail, bevor wir sie umsetzen. Das ist aufwändig – es werden viele Vorbilder recherchiert, und es müssen häufig Planungskunstwerke erstellt werden, die im Endprodukt gar nicht zu sehen sind. Hierfür ist DALLE ein sehr hilfreiches Werkzeug: mit dessen Hilfe lassen sich Stimmungsbilder hervorragend einfangen.

Beispiel: Historischer Fantasyfilm

Derzeit konzipieren wir einen historischen Fantasyfilm. Im Normalfall ist nicht nur die Produktion, sondern bereits die Erstellung von passenden Konzeptbildern sehr aufwendig und teuer. Das ist aber nicht der Fall, wenn man DALLE einsetzt. Mit der richtigen Texteingabe kommt man weiter als nur Memes!

Die erstellten Bilder sind mindestens ein wunderbarer Startblock für nächste Schritte. Sie fangen die düstere Stimmung ein und helfen Leser*innen der Story, sich den fertigen Film vorzustellen. Man könnte diese Bilder auch an Illustrator*innen weiterreichen und sie “in schön” umsetzen lassen.

Doch wie kommt man von Meme-Bildern zu wertiger Concept Art in DALLE Mini? Wir haben viel experimentiert und ein paar Handgriffe entwickelt, mit denen es möglich ist.

Drei Regeln für erfolgreiche Resultate in DALLE Mini

1. Formuliere deutliche, kurze Sätze auf Englisch

DALLE Mini versteht Sprache nur begrenzt. Zu viele Informationen oder komplizierte Sätze sind daher ein No-Go. Einfache Sachverhalte wie “A man runs through a castle” kann es ohne weiteres umsetzen. Meistens versucht es sich an “Photorealismus” (und scheitert).

A man runs through a castle

A man in a castle fighting two men with hats” wiederum kann zu Verwirrung und eher seltsamer Kunst führen. DALLE hat immerhin verstanden, dass es sich um drei Personen handelt, von denen nur zwei Hüte tragen. Aber der Stil ist plötzlich illustriert, fast wie in einem alten Märchenbuch…?

A man in a castle fighting two men with hats

Das liegt daran, dass DALLE Mini aus öffentlichen Quellen gelernt hat, zum Beispiel Google Images. Wenn zu einem bestimmten Sachverhalt nur wenige Beispiele verfügbar sind, kann es zu unerwarteten Stilrichtungen führen.

2. Gib Beispielstile an

Aus demselben Grund versteht DALLE Mini bekannte Franchises und Stile besonders gut – hierzu gibt es schließlich viele Bilder im Netz! Gibt man zum Beispiel “Style is Harry Potter.” an, weiß es sofort, welcher Look gewünscht ist:

A man in a castle fighting two men with hats. Style is Harry Potter.

Der Hut rechts ist verschwommen und praktisch nicht vorhanden, aber im Grunde ist das Resultat erstaunlich nah am gewünschten Bild!

3. Gib einzelne Schlagwörter an

Einzelne Begriffe helfen auch, die A.I. in die gewünschte Richtung zu lenken. Für unser Filmprojekt war die Phrase “Movie Still” essenziell: so hat DALLE verstanden, dass wir eher filmische Bilder suchen. Anweisungen zur Beleuchtung der Szene sind auch hilfreich. “Dramatic Lighting” gibt unseren Resultaten die gewünschte düstere Stimmung.

Aufgrund einer zu komplexen Texteingabe könnten nun allerdings Details verloren gehen. Eventuell muss man die Eingabe etwas vereinfachen und sich auf das Wesentliche konzentrieren:

Three men fighting in a castle. Style is Harry Potter. Movie Still. Dramatic Lighting.

Im Forum von DALLE Mini wird auch gemunkelt, dass Wörter wie “Premium” und “8k” helfen, die Qualität zu erhöhen. Ob das nur Einbildung ist oder es wirklich stimmt, konnten wir bislang nicht bestätigen:

Three men fighting in a castle. Style is Harry Potter. Movie Still. Dramatic Lighting. Premium. 8k.

In dem Fall hat es unsere Bilder mit einer Letterbox versehen, sowie die Farbpallette blauer und dunkler gemacht. Geschmackssache!

Fazit

Es ändert sich viel in der Kreativlandschaft. Wahrscheinlich werden diese A.I.-Tools bald alltäglich sein – spätestens wenn DALLE 2 öffentlich und voraussichtlich günstig verfügbar ist!

Gerade kreativ Arbeitende machen sich deshalb Sorgen um ihren Job. Wir denken aber, dass sich der Job lediglich verändern, nicht abschaffen wird – die A.I. ist nur ein Werkzeug das es zu verstehen gilt, genau wie Photoshop. Langweilige, unprofessionelle Texteingaben haben langweilige, unprofessionelle Resultate zur Folge. Die kreative Leistung bleibt bestehen und ist wichtiger denn je! Deshalb beginnen wir am besten jetzt, den Umgang mit den neuen Tools zu lernen.

Wenn irgendwelche Fragen aufkommen, kontaktiere uns gerne jederzeit! Wir sind ein junges Team aus München, das mit viel Begeisterung neues ausprobiert – und das Wissen gerne weitergibt. Außerdem haben wir einen heißbegehrten Zugang zur Beta des DALLE 2 Konkurrenten Midjourney – mitsamt Invites.