Die A.I. für Concept Art: wie nutzt man DALLE für Filmkonzepte?

Viele sind in letzter Zeit im Internet über den Begriff „DALLE“ gestolpert. Dazu werden häufig Bilder wie diese gepostet:

Quelle: Arjun und HeavensLastAngel auf Twitter. Bei HeavensLastAngel gibt es noch mehr Beispiele!

Die Bilder wurden von einer neuen A.I.-Anwendung namens „DALLE 2“ erstellt. Innerhalb weniger Sekunden kann diese künstliche Intelligenz aus einer beliebigen Texteingabe sehr überzeugende Bilder generieren – sowohl in photorealer Qualität, als auch in diversen künstlerischen Stilen.

Wo kann man DALLE nutzen?

DALLE 2 gibt es hier. Wir empfehlen für eher künstlerische Anwendungen allerdings auch die Konkurrenten Midjourney und Stable Diffusion.

Es gibt auch eine unabhängig angebotene Gratis-Version des DALLE-Algorithmus, genannt Craiyon (aber bekannt als DALLE Mini). Diese kann man hier nutzen. Craiyon wird vorrangig für Memes und lustige Bilder verwendet.

Quelle: Ruhrpottjung und Marlon auf Twitter

Das braucht uns bei der Internet-Kultur nicht wundern, es ist schließlich sehr witzig. Aber das maximale Potenzial des Werkzeugs wird damit noch lange nicht ausgeschöpft!

So verwendet man A.I. für Concept Art

Fazit

Es ändert sich viel in der Kreativlandschaft. Bei uns sind diese A.I.-Tools bereits alltäglich.

Gerade kreativ Arbeitende machen sich deshalb Sorgen um ihren Job. Wir denken aber, dass sich der Job lediglich verändern, nicht abschaffen wird – die A.I. ist nur ein Werkzeug das es zu verstehen gilt, genau wie Photoshop. Langweilige, unprofessionelle Texteingaben haben langweilige, unprofessionelle Resultate zur Folge. Die kreative Leistung bleibt bestehen und ist wichtiger denn je! Deshalb beginnen wir am besten jetzt, den Umgang mit den neuen Tools zu lernen.

Wenn irgendwelche Fragen aufkommen, kontaktiere uns gerne jederzeit! Wir sind ein junges Team aus München, das mit viel Begeisterung neues ausprobiert – und das Wissen gerne weitergibt. Außerdem haben wir eine lokale Installation des DALLE Konkurrenten Stable Diffusion und produzieren detailreiche Tutorials zu dessen Nutzung.